top of page

Wechseljahresbeschwerden unter Antihormontherapie

  • fragnachcam
  • 30. Nov. 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Unter Tamoxifen oder zum Beispiel Aromatasehemmern kann es zu Wechseljahresbeschwerden kommen, auf die ich hier eingehen will.


Hitzewallungen: Schwieriges Thema, auch bei Frauen, die "nur" die "normale" Menopause haben. Versuchsweise kann man es mit Cimicifuga probieren. Salbei z.B. als Tee oder Extrakt bei starkem Schwitzen kann auch hilfreich sein. Als Freund der Akupunktur bin ich auch immer dafür, es damit zu probieren.


Gelenkbeschwerden: Ebenfalls schwieriges Thema. Wichtig ist, dass man trotzdem immer versucht körperlich aktiv zu bleiben. Habt ihr es schonmal mit Yoga oder Tanzen versucht?


Auch hier kann die Akupunktur helfen.


Wenn es bestimmte Gelenke sind, die regelmäßig schmerzen, kann man Aconit Schmerzöl und bei großen Gelenken z.B. Retterspitzauflagen (wenn man eher Kälte mag) oder Kohlwickel versuchen.


Schlafstörungen: Achtet auf eure Schlafhygiene (regelmäßige Uhrzeit und Zubettgehrituale) etc..., Lavendel als Aromatherapie finde ich total toll! Es gibt eine tolle Lavendelherzauflage, aber Vorsicht bei hormonabhängigen Tumoren: dabei Lavendel eher nicht auf die Haut wegen pflanzlicher Östrogene! Ein warmes Fußbad kann bei kalten Füßen vor dem Schlafengehen auch Wunder wirken.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Best of: Wickel und Auflagen

Lavendel Herz Indikation: Bluthochdruck, Einschlafschwierigkeiten, Angst Vorgehen: 1 Geschirrtuch in kaltes Wasser tauchen, auswringen,...

 
 
 
Mundtrockenheit

Mundtrockenheit tritt sehr häufig bei Mitbestrahlung der Speicheldrüsen, also bei Bestrahlungen im Kopf-Hals Bereich auf. Dies kann...

 
 
 

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post

©2021 Tagsüber Strahlentherapie abends strahlende Wörter. Erstellt mit Wix.com

bottom of page